Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Stand: 1. Juli 2023 • Version: v2.0.0

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) regeln die Rechte und Pflichten zwischen der 2media GmbH mit Sitz in Zürich (nachfolgend «2media») sowie den Kundinnen und Kunden von 2media (nachfolgend gemeinsam die «Kunden»).

Diese AGB gelten für alle Geschäftsbeziehungen mit 2media als stillschweigend anerkannt. Diese AGB gelten für alle Aktivitäten, Angebote, Leistungen und Tätigkeiten von 2media (nachfolgend gemeinsam die «Leistungen»). Besondere Geschäftsbedingungen und sonstige vertragliche Vereinbarungen von 2media oder mit 2media gehen im Widerspruchsfall diesen AGB vor.

Abweichungen von diesen AGB müssen ausdrücklich vereinbart werden. Die AGB von Kunden werden vollumfänglich wegbedungen.

1. Preise und Zahlungsbedingungen

    1. Alle vereinbarten und / oder veröffentlichten Preise für Leistungen (nachfolgend die «Preise») verstehen sich netto in Schweizer Franken. 2media kann Preise in anderen Währungen vereinbaren oder veröffentlichen. Veröffentlichte Preise können sich, insbesondere bei Leistungen für Marketing und Werbung, jederzeit ändern, auch kurzfristig. Preise werden erst mit der Auftragsbestätigung durch 2media an die jeweiligen Kunden verbindlich.

    2. Die gesetzliche Mehrwertsteuer und sonstige Zwangsabgaben, Verpackung, Lieferung und Versand, Installation und Montage sowie Schulungen sind nicht in den Preisen inbegriffen, sofern nichts anderes vereinbart wird.

    3. Für sämtliche Leistungen kann 2media ohne Angabe von Gründen jederzeit Anzahlungen oder Vorauszahlungen verlangen. Anzahlungen und Vorauszahlungen werden nicht verzinst.

    4. Die Fälligkeit von Rechnungen beträgt zehn Tage ab Rechnungsdatum, sofern von 2media keine andere Zahlungsfrist gewährt wird. Kunden geraten mit Fälligkeit automatisch in Verzug. Rechnungen, die von 2media an von Kunden bereits verwendete E-Mail-Adressen per E-Mail verschickt werden, gelten als zugestellt bei den jeweiligen Kunden.

    5. Kunden haben keinen Anspruch auf die Rückerstattung bereits geleisteter Zahlungen für Leistungen. Immaterialgüterrechte und sonstige Rechte werden erst mit der vollständigen Zahlung aller offenen Forderungen von 2media den jeweiligen Kunden eingeräumt oder übertragen.

2. Vertragsschluss und Vertragsdauer

    1. Angebote von 2media für Leistungen sind frei und unverbindlich, sofern nichts anderes vereinbart wurde. Verträge treten mit der Auftragserteilung durch die jeweiligen Kunden oder mit der Auftragsbestätigung durch 2media in Kraft. Verträge treten im Übrigen auch in Kraft, wenn Kunden Leistungen bereits nutzen oder anderweitig verwenden. Bei erteilten Aufträgen und in Kraft getretenen Verträgen besteht kein Rücktrittsrecht.

    2. Leistungen im Abonnement können jeweils mit einer Frist von zwei Monaten auf Ende der laufenden Abonnementsdauer gekündigt werden, sofern nichts anderes vereinbart wurde. Für sonstige Leistungen gelten die jeweils vereinbarte Vertragsdauer und die jeweils vereinbarten Kündigungsfristen.

3. Verfügbarkeit

    1. Alle Leistungen werden fachgerecht und sorgfältig von 2media erbracht. Leistungen können dennoch teilweise oder vollständig zeitweise nicht verfügbar sein, insbesondere aus technischen Gründen oder aufgrund von Wartungsarbeiten. Bei Bedarf, insbesondere für kurzfristige Wartungsarbeiten, kann 2media jederzeit die Verfügbarkeit von Leistungen einschränken oder die Erbringung von Leistungen zeitweise einstellen. 2media bemüht sich um eine schnelle Beseitigung etwaiger Unterbrüche.

    2. Bei Werbekampagnen, die für einen bestimmten Zeitraum gebucht werden, garantiert 2media die Auslieferung der jeweiligen Werbung im gesamten Zeitraum. Bei zeitweiligen Unterbrüchen der Auslieferung verlängert sich der gebuchte Zeitraum automatisch um die entsprechende Dauer. Bei dauerhaften Unterbrüchen, insbesondere bei vollständig eingestellten Websites, gewährt 2media für den restlichen gebuchten Zeitraum eine Gutschrift von 50 % des noch offenen Werbevolumens für künftige Werbekampagnen. Weitere Ansprüche bestehen nicht für die jeweiligen Kunden.

4. Inhalte von Kunden

    1. Inhalte von Kunden, die rechtsverletzend, rufschädigend oder unsittlich sind oder sein könnten, dürfen von 2media jederzeit gelöscht werden. Bei Meldungen Dritter orientiert sich 2media am Code of Conduct Hosting (CCH) von Swico.

    2. Kunden tragen vollumfänglich die Verantwortung für ihre Inhalte. Kunden verpflichten sich, keine rechtsverletzenden, rufschädigenden oder unsittlichen Inhalte zu speichern oder zu veröffentlichen.

    3. Kunden tragen vollumfänglich die Verantwortung für die Sicherung ihrer Inhalte und sonstiger Daten. 2media sichert alle wichtigen Daten regelmässig, gewährleistet aber keine Verfügbarkeit von Datensicherungen.

5.Gewährleistung und Haftung

    1. 2media haftet ausschliesslich für direkte Schäden, die durch eigene grob fahrlässige oder vorsätzliche Handlungen verursacht wurden. Jede weitere Haftung von 2media für direkte Schäden, insbesondere bei leichter und mittlerer Fahrlässigkeit, ist ausdrücklich und vollumfänglich ausgeschlossen. Jede Haftung von 2media für indirekte Schäden und Mängelfolgeschäden sowie für falsche, unvollständige oder veraltete Informationen ist ausdrücklich und vollumfänglich ausgeschlossen. Jede Haftung im Zusammenhang mit Dritten und Hilfspersonen sowie für ausbleibenden Erfolg und Gewinn wird ausdrücklich und vollumfänglich wegbedungen. 2media haftet insbesondere nicht für etwaige Schäden durch Infrastrukturstörungen bei 2media oder durch Partner von 2media sowie im Zusammenhang mit dem Versand elektronischer Mitteilungen oder mit Zahlungen im digitalen Raum.

    2. 2media haftet im Übrigen nicht, wenn die sich aus diesen AGB direkt oder indirekt ergebenden Pflichten aufgrund höherer Gewalt nur teilweise oder nicht vollständig erfüllt werden. Als höhere Gewalt gelten insbesondere Attentate und Explosionen, Aufstände, Kriege und Unruhen, Brände und Blitzeinschläge, Überschwemmungen und sonstige Naturkatastrophen, Epidemien und Pandemien, IT-Sicherheitsvorfälle, Nuklearunfälle, die Beschränkung oder Unterbrechung der Stromversorgung und sonstigen Energieversorgung sowie von Telekommunikationsdiensten, Streiks, magnetische Stürme, unvorhergesehene Witterungseinflüsse sowie behördlich angeordnete Verbote. Als höhere Gewalt gelten ausdrücklich auch die Folgen von SARS-CoV-2.

    3. Die Beschränkung der Haftung gemäss diesen AGB gilt unabhängig vom jeweiligen Rechtsgrund. Eine allenfalls weitergehende zwingende Haftung bleibt vorbehalten.

6. Datenschutz und Vertraulichkeit

    1. Allgemeine Informationen zur Bearbeitung von Personendaten sowie zu den Rechten von Personen, deren Daten im Zusammenhang mit Leistungen bearbeitet werden, finden sich in der Datenschutzerklärung von 2media. 2media erhebt und bearbeitet insbesondere jene Daten, die erforderlich sind, um ihre Leistungen erbringen zu können.

    2. 2media und ihre Kunden verpflichten sich, Geschäftsgeheimnisse und berufliche Schweigepflichten zu wahren sowie Informationen, die als vertraulich bezeichnet werden oder als vertraulich gelten dürfen, vertraulich zu behandeln. Die Vertraulichkeit bezieht sich auch auf den Inhalt von Verträgen. Ausgenommen von dieser Verpflichtung zur Vertraulichkeit ist die Weitergabe von Daten und sonstigen Informationen an Behörden oder Dritte bei rechtsverletzenden Handlungen oder bei einem entsprechenden Verdacht.

7. Schlussbestimmungen

    1. Diese AGB können von 2media jederzeit und ohne Angabe von Gründen angepasst werden. Es gelten jeweils die aktuellen AGB gemäss Veröffentlichung oder Verweis durch 2media. Kunden, die mit einer Änderung dieser AGB nicht einverstanden sind, müssen innert sieben Tagen schriftlich gegenüber 2media widersprechen.

    2. Sollte sich eine Bestimmung dieser AGB als unerfüllbar, ungültig oder unwirksam erweisen, soll dadurch die Erfüllbarkeit, Gültigkeit und Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht beeinträchtigt werden. In diesem Fall verpflichten sich die Parteien, die unerfüllbare, ungültige oder unwirksame Bestimmung durch eine erfüllbare, gültige oder wirksame Bestimmung zu ersetzen, die inhaltlich und wirtschaftlich der ursprünglichen Absicht der Parteien am nächsten kommt.

    3. Diese AGB und sämtliche Geschäftsbeziehungen von 2media unterstehen ausschliesslich schweizerischem Recht mit ausschliesslichem Erfüllungsort und Gerichtsstand am Sitz von 2media. Alternativ kann 2media jederzeit am Sitz von Kunden klagen. Das Übereinkommen der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf findet keine Anwendung.